Ausstellungsprojekt

„Unser Alltag mit Kinderarbeit – von Auto bis Zucker“

1. Mai12. Juni, 2022

Die Fabrik der Künste zeigt gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk terre des hommes ein umfangreiches Ausstellungsprojekt zum Thema „Kinderarbeit heute“. Anhand zahlreicher aktueller Beispiele aus Ländern weltweit, wird deutlich, in welchen Bereichen auch heute noch ausbeuterische Kinderarbeit stattfindet. Dabei ist der Fokus auf Beispiele gerichtet, die einen direkten Bezug zu unserer Lebenswirklichkeit in Deutschland haben.

Kosmetik, Elektrogeräte, Lebensmittel, Kleidung…. In unzähligen Produkten und Gegenständen, die wir tagtäglich ganz selbstverständlich verwenden, kommen im Laufe der unterschiedlichen Lieferketten Kinderarbeiter vor, die an der Herstellung der Rohstoffe oder Endprodukte maßgeblich beteiligt sind. Der Reichtum der sogenannten 1. Welt basiert grundlegend auf der systematischen Ausbeutung von Erwachsenen wie Kindern aus ärmeren Ländern.

copyright terre des hommes.

Innerhalb des Ausstellungsprojektes kommen auch die Projektpartner von terre des hommes zu Wort und geben Einblicke in die Arbeit vor Ort in den betroffenen Ländern und vom gemeinsamem Aufbruch und Engagement für bessere Arbeits- und Lebensverhältnisse. Aber auch arbeitende Kinder selbst erläutern in Testimonials ihren Alltag, der geprägt ist von harter Arbeit, Zwang, Erschöpfung, Rechtlosigkeit und Diskriminierung. Damit bekommt der Skandal der Kinderarbeit für Besucherinnen und Besucher ein Gesicht und eine Stimme  und deckt die teils korrupten Machenschaften einer globalisierten Industrie auf,  zu der auch die Ausbeutung von 160 Millionen Mädchen und Jungen gehört, unter ihnen 79 Millionen, die unter gefährlichen und menschenunwürdigen Bedingungen schuften müssen. Exemplarisch werden Lieferketten aus drei Sektoren dargestellt, in denen besonders viele Kinder ausgebeutet werden: Bergbau, Textilien/Mode und Landwirtschaft.

Auch wird der Teufelskreis aus Armut und Kinderarbeit beleuchtet, der sich zumeist über viele Generationen hin fortsetzt und kaum zu durchbrechen ist. Gleichzeitig wird deutlich, dass ein bloßes „Abschalten“ von Kinderarbeit nicht die Lösung ist. Durch ihren geringen Verdienst durch zum Teil schwere körperliche Arbeit, sichern Kinderarbeiter oftmals ihr Überleben oder sogar das ihrer Familien. Erst wenn die Grundversorgung der ganzen Familie sichergestellt ist, gibt es für die Kinder die Option eine Schulausbildung zu erhalten und durch Bildung einen Weg aus der Armut zu gehen.

Ziel der Ausstellung ist es keineswegs nur anzuprangern oder Schuld zuzuweisen, sondern den Besucher zu sensibilisieren, an welchen Produkten womöglich Kinderarbeiter beteiligt sind, und wie jeder Einzelne durch sein Kosum- und Kaufverhalten zu einer Besserung der Situation beitragen kann.

Donnerstag, 05.05.2022, 19-20 Uhr

Sklaverei in Mode – Ausbeutung in der Textilindustrie.

Diskussion mit Margot Käßmann, terre des hommes-Botschafterin.

 

Donnerstag, 19.05.2022, 19-20 Uhr

Glimmerland – Kinder schuften für Kosmetik, Elektronik und Autos.

Diskussion mit Marcus Pfeil - unternehmerischer Journalist und Founder von Vertical52.

Moderation: Barbara Küppers, terre des hommes

 

Donnerstag, 02.06.2022, 19-20 Uhr

Bittere Schokolade – Kinderarbeit auf Kakaoplantagen

Etwa 2 Millionen Kinder schuften nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation auf Kakaoplantagen in Ghana und der Elfenbeinküste in Westafrika: Sie sind Chemikalien ausgesetzt, arbeiten mit scharfen Macheten, schleppen schwere Lasten und können nicht zur Schule gehen. Seit Jahrzehnten gibt es unzählige internationale Initiativen und Vereinbarungen, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kakaofarmer verbessern wollen. Aktuell aber steigt die Zahl der Kinderarbeiter auf Kakaoplantagen wieder an.

Wir diskutieren über Handlungsmöglichkeiten mit:

  • Friedel Hütz-Adams vom Südwind Institut
  • Johanna Schmidt beim Cocoa Fairtrade Deutschland e.V.
  • Manuel Schuh von der Nestlé Deutschland AG 

Öffnungszeiten

Dienstag ... Freitag:
10:00 Uhr19:00 Uhr
Samstag ... Sonntag:
12:00 Uhr18:00 Uhr

Location

Unsere veranstaltungen

Gemeinschaftsausstellung

Fremdkörper

7. Mai24. Mai

Die Ausstellung FREMDKÖRPER bringt vier künstlerische Positionen zusammen, die genau diese Reibungsflächen ausleuchten. Im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und systematischer Fremdbestimmung, zwischen radikaler Verletzlichkeit und der Sehnsucht nach Kontrolle untersuchen die Künstler das, was wir zeigen, und das, was wir längst in uns tragen.

MEHR DAZU

Foto-Ausstellung der Künstlerin Monika Barth

BENEATH THE SURFACE

26. Juni12. Juli

Die Ausstellung „Beneath the Surface“ von Monika Barth versammelt fotografische Arbeiten, die zwischen Abstraktion, sinnlicher Erfahrung und dokumentarischer Beobachtung oszillieren. Die titelgebende Serie erkundet ein vertrautes Biotop in unmittelbarer Nähe der Künstlerin und verdichtet Spuren, Risse und Spiegelungen zu poetischen Bildräumen, in denen sich Wahrnehmung und innere Empfindung überlagern.

MEHR DAZU

Fotoausstellung

Glossy

6. Februar15. März

Hochglanzmagazine und Lifestylezeitschriften prägten über Jahrzehnte das Stilempfinden von Generationen. Publikationen wie Tempo, Max, Park Avenue, SZ-Magazin, JWD, Vanity Fair und natürlich dem Stern waren zudem Orte für große Fotografie und kreative Umsetzungen.

MEHR DAZU

Gruppenausstellung

Hamburger HAMMER

5. Dezember14. Dezember

Zehn renommierte Positionen aus der zeitgenössischen Hamburger Kunstszene treffen in der Ausstellung „Zeitlose Abstraktion / Abstraktion im Figurativen“ aufeinander.

MEHR DAZU