Ausstellung

stern-Cartoonisten Gerhard Haderer, Til Mette, Tetsche und Tobias Schülert

7. September2. Oktober, 2016

Wenn plötzlich alle Frauen oversized Coats tragen, junge Männer sich Vollbärte wachsen lassen, Landleben Lustgefühle auslöst, Car-Sharing hipper ist als Autokauf, vegane Ernährung zum intellektuellen Outfit gehört, Vampire und Sado-Masochisten die Literatur Charts stürmen - dann wissen wir: Ein Trend ist da! Was für ein gefundenes Fressen für einen Cartoonisten! Darum haben die vier Zeichner vom »stern« Tetsche, Mette, Schülert, Haderer schon immer zeitgeistige Strömungen in allen Lebensbereichen dokumentiert und analysiert. Sie präsentieren uns hier, was gestern war und heute ist. Und was auch morgen und übermorgen Trend werden könnte.

Location

Unsere veranstaltungen

Gruppenausstellung

LichtBlicke | Hamburger Aquarellwerkstatt

12. Juli20. Juli

Die 11 Künstlerinnen und Künstler präsentieren eine spannende Auswahl von Aquarellen, die das Spiel mit Licht und Farbe in den Mittelpunkt stellen. Die ausgestellten Werke reichen von impressionistischen Hamburger Motiven bis hin zu abstrakten Kompositionen, die das Aquarell in seiner gesamten Vielfalt präsentieren. Der Titel der Ausstellung „LichtBlicke“ spiegelt den künstlerischen Anspruch der Gruppe wider: Licht und Momentaufnahmen werden eingefangen, Grenzen ausgelotet und neue Perspektiven geschaffen.

MEHR DAZU

Austauschprogramm

Notes for supplement existing knowledge

14. Juni23. Juni

Notes for supplement existing knowledge verbindet 10 dänisch/deutsche Künstler in einem gemeinsamen Kunstprojekt. Ein Ausstellungsformat, dessen Ziel es ist, unterschiedliche künstlerische Schaffensbegriffe und Arbeitsansätze zu vermitteln und zu vernetzen. Durch gemeinsames Produzieren und Ausstellen verbinden sich die Kunstszenen aus Aarhus und Hamburg.

MEHR DAZU

Ausstellung

HUMANIMAL - Sebastian Unterrainer

8. November1. Dezember

Der Hamburger Künstler Sebastian Unterrainer zeigt Menschen und andere Tiere in Groß- und Kleinformaten. Der studierte Kunst- und Biologielehrer unterrichtet seit 13 Jahren in Hamburg-Billstedt. Seine gemachten Erfahrungen bezüglich sozialer Ungerechtigkeit und gleichzeitig der Einblick in verschiedenste Kulturen fließen immer wieder in seine Malerei, Zeichnungen und Skulpturen ein.

MEHR DAZU

Fotoausstellung

DAS AUTO - Eine Liebesgeschichte

27. September27. Oktober

Was wäre die Welt und besonders Deutschland ohne Auto. Die Photographien von der Entwicklung des Käfers, dem Siegeszug von Porsche, der Hochzeit von Grace Kelly im Rolls Royce, aber auch den ersten Camping Erlebnissen in Italien oder dem dampfenden Opel am Brenner vermitteln auch unsere eigenen Erlebnisse und machen diese wieder lebendig. Sie erzählen gleichzeitig die Geschichte unseres Wirtschaftswunders - und auch - wie sich die Welt sonst so entwickelt hat.

MEHR DAZU